ende

Projektfortschritt

Forschungsfrage konkretisiert

Veröffentlicht am 1. September 2017 » von: » Kategorien: Projektfortschritt » Kommentare deaktiviert für Forschungsfrage konkretisiert

FreiberuflerInnen spielen in der Wissensgesellschaft eine zunehmend bedeutende Rolle. Bislang galt das Forschungsinteresse allerdings vornehmlich ihren Arbeitsbedingungen, ihrer Motivation oder Bedeutung für die Arbeitsmarktpolitik. Als eigenständige Gruppe von Unternehmen blieben sie bisher nahezu unberücksichtigt. Als Manager ihrer eigenen Unternehmen treffen sie tagtäglich Management-Entscheidungen, von denen die wohl wichtigste die über die Bepreisung der angebotenen Dienstleistungen ist. Diesem Thema widmet sich die anstehende Diplomarbeit im Studiengang Wirtschaftswissenschaften.

Nach dem im ersten Abstract die Forschungsfrage noch zu vage und weit gefasst war, ist sie nun konkret formuliert: Wie gehen Freiberufler angesichts der Herausforderungen, denen sie sich gegenübersehen, mit der Preisgestaltung um?

Diese Fragestellung soll – ausgehend von einer eingehenden Betrachtung der Literatur zu den Themen Dienstleistungsmanagement, Herausforderungen für kleine Unternehmen und Freiberufler und Preisgestaltung – anhand einer Online-Umfrage unter freiberuflichen Dolmetschern und Übersetzern beantwortet werden. Die Umfrage ist für Herbst 2017 geplant.

Bitte teilen

About K. Hauptmann